Archives

1.000 kamen zum Innsbrucker Nightrun – Wir gratulieren

Wir gratulieren allen Nachtläuferinnen und Nachtläufern. Auf leisen und auch lauteren Sohlen haben sich heute 1.000 Bewegungshungrige aufgemacht und die Straßen der Stadt erkundet. Nach 1:04.53 Stunden war der Erste Halbmarathonläufer im Ziel.  Die Stimmung: friedvoll, freudvoll, sonnig – sowie das Wetter das sich mit sommerlich-milden Temperaturen bestens zum Laufen anbot.

Im Ziel wartete eine handgemachte Medaille aus Ton, von promente Tirol, sowie Bananen und Orangen. Regeneration, Genießen und Feiern – das ist jetzt noch am Landhausplatz möglich.

Innsbrucker Nightrun in Kenianischen Händen

In einem fulminanten Zielsprint holten sich die Läufer der Laufinitiative run2gether den Halbmarathonsieg. Nach 1:04.50 Minuten stand Abel Kibet Rop als Sieger fest, die schnellste Dame: Stella Jepngetich Barsosio. 1.000 Läuferinnen und Läufer waren am Start, darunter auch viele Tiroler. Der Jüngste: 10 Jahre.

Im Miteinander stecken viele Möglift. ichkeiten, das erleben die Organisatoren der Innsbruckläuft-Veranstaltungen täglich und machten es am Samstag auch für Andere auf vielfältige Weise sichtbar. Nach actionreichen Stunden beim Freestyle am Landhausplatz übersiedelten die Damen der Startnummernausgabe – Valentina und Bettina – in den Zielbereich in der Erlerstraße. Rotation heißt das Modell nachdem der Arbeitsfluss bei Innsbruckläuft funktioniert.

Rund 100 Streckenposten, Helfer, Sanitäter, Sicherheitsleute … standen heute entlang der 4,2 km langen Strecke seit den frühen Morgenstunden im Einsatz. Sie befestigte Transparente, verteilten Absperrgitter, schnitten Orangen, gaben Startnummern aus, beglückwünschten die Teilenehmer mit einer Siegermedaille aus Ton, moderierten im Zielbereich, transportierten die Musiker der Trommelfreunde Innsbruck zu ihren Auftrittsplätzen, …

„Der Innsbrucker Nightrun passt perfekt in das Laufangebot von Innsbruck läuft“, sagt Christian Girardi, scheidender Präsident der Turnerschaft Innsbruck, „und zeichnet sich durch eine professionelle Umsetzung aus.“ Die Rahmenbedingungen waren heute perfekt. Trockenes, sonniges, milder Wetter. Die Stadt zeigte sich von ihrer freundlichen Seite. So war auch das Klima heute in der Innenstadt, friedlich und freundschaftlich.

Die Schnellsten – run2gether – grenzenlose Vereinspartnerschaft. Die Laufinitiative run2gether schickte heuer wieder Favoriten auf die Strecke, die ihrer Rolle gerecht wurden. Bei den Herren sicherte sich im Halbmarathon über 5 Runden nach einem fulminanten Zielsprint in 1:04.53 Minuten Abel Kibet Rop , 1986, den Sieg vor Hillary Kiptum Maiyo Kimaiyo, 1994, 1:05,03 (sieger von 2015) und Bernard Kiplangat Bett, 1993, 1:06.57 (sieger von 2014). Schnellste Dame: Stellah Jepngetich Barsosio, 1993, 1:14.11, vor Mary Wangari, 1982, 1:14.44 (run2gether) und der Italienerin Mag Tiziana Nesta, 1968, 1:30.34 (Atletica Anzio).

Run2gether sieht sich als eine grenzenlose Vereinspartnerschaft – gegründet 2007 durch den Turnverein Fürstenfeld und den kenianischen Verein Bushtrekkers Kenya. Man lebt zusammen, läuft zusammen und gewinnt tiefe Einblicke in das alltägliche Leben der jeweils anderen Kultur.
5. Innsbrucker Nightrun
21,1 km (Halbmarathon, 5 Runden)
8,44 km (Volkslauf, 2 Runden)
4,22 km (Fitnesslauf, eine Runde)
Staffellauf (5 mal 4,22 km)
ab 19 Uhr Start
Start und Ziel: Erlerstraße.
www.innsbrucklaeuft.com

Anmeldestatistik, 5. Innsbrucker Nightrun:
1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (der große Teil startete beim Halbmarathon und Volkslauf, der Rest aufgeteilt auf Staffel und Fitnesslauf)
56 % Männer, 44 % Frauen;
27 Nationen; 70% Österreich, 10 % Deutschland und 10% Italien
Ältester Teilnehmer: 78 Jahre, der Jüngste: 10 Jahre
Dabei waren ca. 20 AsylwerberInnen, zum einen über die Tiroler Sozialen Dienste, zum anderen über den Verein refugees run

Download Press Release as .doc

Innsbrucker Nightrun setzt Zeichen für ein Miteinander

Der Innsbrucker Nightrun ermöglicht am Samstag Begegnung, so stehen auch Spitzenläuferinnen und -läufer aus Kenia am Start, die durch eine Trainingspartnerschaft neue Freunde in Österreich gefunden haben. 800 Teilnehmer werden am Samstag ab 19 Uhr erwartet. Zur Auswahl stehen vier Bewerbe von 21,1 bis 4,22 KM. Nachmeldungen sind ab Mittwoch möglich.

Im Miteinander stecken viele Möglichkeiten, das erleben die Organisatoren der Innsbruckläuft-Veranstaltungen täglich und machen es am Samstag auch für Andere auf vielfältige Weise sichtbar. Heuer erstmals übersiedeln Siegerehrung und Startnummernausgabe auf den Innsbrucker Landhausplatz, dort eröffnet schon am Vormittag der „Freestyle am Landhausplatz“ mit Workshops und vielem mehr neue Perspektiven. Wer dann in den Abendstunden die Landeshauptstadt auf leisen Sohlen entdecken will, hat ab 19 Uhr gleich mehrere Möglichkeiten – die Bewerbe sind vielfältig und reichen von 21,1 km (Halbmarathon, 5 Runden), 8,44 km (Volkslauf, 2 Runden), 4,22 km (Fitnesslauf, eine Runde) bis hin zum Staffellauf (5 mal 4,22 km). Start und Ziel: Erlerstraße. Die meisten von den 650 Voranmeldungen verteilen sich derzeit auf den Halbmarathon und den Volkslauf. „Damit liegen wir in der Anmeldestatistik ähnlich wie im Vorjahr“, freut sich Dieter Hofmann, leise werde es am Samstag allerdings nicht sein, denn neben den vielen laufenden Füßen und Fans entlang der Strecke gibt es viele musikalische Impulse.

run2gether – grenzenlose Vereinspartnerschaft. Miteinander Laufen und miteinander Feiern – worauf sich viele der Teilnehmer am Samstag freuen öffnet einigen anderen Läufern neue Perspektiven. Mit der Laufinitiative run2gether, die auch heuer wieder beim Nightrun vertreten ist und die kenianischen Läufer Mary Wangari Wanjohi, Ronald Ngigi Kariuki und Benard Kiplangat an den Start schickt, wird sichtbar wovon viel geredet wird. Eine grenzenlose Vereinspartnerschaft – gegründet 2007 durch den Turnverein Fürstenfeld und den kenianischen Verein Bushtrekkers Kenya. Man lebt zusammen, läuft zusammen und gewinnt tiefe Einblicke in das alltägliche Leben der jeweils anderen Kultur. run2gether.com

Laufen verbindet. Eben in diese Richtung denkt auch Sabine Knienieder vom Innsbrucker Verein Refugees Run, der heuer 15 Läuferinnen und Läufer für den Halbmarathonbewerb angemeldet hat. Der Innsbrucker Verein ermöglicht Asylwerberinnen und Asylwerbern in Innsbruck regelmäßiges Training, und unterstützt diese auch bei der Organisation von Laufausrüstung und der Teilnahme an Veranstaltungen. refugeesrun.at

 

 Nachmeldungen und Startnummernausgabe für den 5. Innsbrucker Nightrun ab morgen Mittwoch (Do und Fr) , 10 bis 18 Uhr, in der Laufboutique Rückenwind, Defreggerstraße 12, 6020 Innsbruck sowie am Samstag am Landhausplatz, ab 10 Uhr. www.innsbrucklaeuft.com

 

Trommelwirbel und Bauchtanz am Landhausplatz. Das Rahmenprogramm entsteht heuer in Kooperation mit dem Freestyle am Landhausplatz, das schon während des Tages mit Workshops und vielem Mehr Bewegung an den Landhausplatz bringt. Um 17 Uhr geht s musikalisch los mit Trommelrhythmischer Percussionmusik von den Trommelfreunden der Free Beat Company, die dann an den Rennweg übersiedeln und dort die Läuferinnen und Läufer musikalisch begleiten. Ab 21 Uhr erwartet Sprinter und Besucher am Landhausplatz schamanischer Gesang und orientalischer Bauchtanz.

 

  1. Innsbrucker Nightrun

21,1 km (Halbmarathon, 5 Runden)

8,44 km (Volkslauf, 2 Runden)

4,22 km (Fitnesslauf, eine Runde)

Staffellauf (5 mal 4,22 km)

ab 19 Uhr Start

Start und Ziel: Erlerstraße.

www.innsbrucklaeuft.com

 

Anmeldestatistik 2016:

650 Anmeldungen (Halbmarathon und Volkslauf je 250, der Rest aufgeteilt auf Staffel und Fitnesslauf)

56 % Männer, 44 % Frauen;

27 Nationen; 70% Österreich, 10 % Deutschland und 10% Italien

Ältester Teilnehmer: 78 Jahre

Dabei sind wieder ca. 20 AsylwerberInnen, zum einen über die Tiroler Sozialen Dienste, zum anderen über den Verein refugees run

Download Press Release as .doc

Innsbruck läuft auch im Tiroler Schulsport

Die Innsbruckläuft Trainer sind wieder unterwegs in den Innsbrucker Schulen und Kindergärten und vermitteln das Laufen spielerisch. Interessierte Lehrer können sich noch melden. Einstweilen gehen die Vorbereitungen für den 5. Innsbrucker Nightrun in die finale Phase.

Das Laufen ist die ursprüngliche Form der menschlichen Fortbewegung. Kinder tragen die Freude an der Bewegung noch tief in sich. Wenn wir Erwachsene es zulassen und einen spielerischen Rahmen dafür geben, kann sich diese Freude bis ins Jugendlichenalter erhalten, das sind die Erfahrungen die wir nach nahezu 20 Jahren in der Organisation von Laufveranstaltungen gesammelt haben.

Kinder gesund bewegen. Deswegen bringt sich das Team von Innsbruckläuft auch in diesem Schuljahr mit einem fundierten Bewegungsprogramm im Rahmen des Projektes „Kinder gesund bewegen“ in den Tiroler Schulsport ein. Abseits der Veranstaltungen mit der wir tausende Läuferinnen und Läufer in der Tiroler Landeshauptstadt in Bewegung bringen, sind unsere Trainer während des Jahres in zehn Innsbrucker Schulen unterwegs. Kinder gesund bewegen ist eine österreichweite Initiative, die das Sportministerium unterstützt. Qualifizierte Übungsleiter werden von Vereinen, in diesem Fall der Turnerschaft Innsbruck, entsendet und vermitteln neue Ideen mit denen Bewegung auch den Jüngsten Freude bereitet. Angesprochen sind Volksschulen und Kindergärten, bei Interesse senden wir gerne weitere Informationen. Eine Mail an info@innsbrucklaeuft.com genügt dafür.

Innsbrucker Nightrun am 24. September. Abseits des Schulsportes treten wir in die finalen Vorbereitungen für den nächsten sportlichen Höhepunkt der zugleich den Innsbrucker Laufherbst einleitet. Der Innsbrucker Nightrun wird heuer zum 5. Mal durchgeführt und von der Turnerschaft Innsbruck, Sektion Laufen organisiert.

Verschiedene Bewerbe stehen wieder zur Auswahl: Halbmarathon (21,1 km), Volkslauf (8,44 km), Fitnesslauf (4,22 km), Staffellauf (5 mal 4,22 km). Start und Ziel in der Erlerstraße. Start ab 19 Uhr.

Die Online-Anmeldung ist noch bis 19.9 geöffnet. Erwartet werden 800 Läuferinnen und Läufer.

 

Für Medienvertreter bei weiteren Fragen:

Dieter Hofmann, Organisatorische Leitung, 0660 73 16 914

Jane Kathrein, Kommunikation und Organisation, 0699 172 88 596

Download Press Release as .doc

5. Innsbrucker Nightrun am 24. September

Wenn es Abend wird in der Stadt, dann machen sich die Nachtläufer auf den Weg. Der 5. Innsbrucker Nightrun startet am 24. September um 19 Uhr mit den vier Bewerben Halbmarathon (21,1 km), Volkslauf (8,44), Fitnesslauf (4,22) und Staffellauf (5 mal 4,22). Start und Ziel liegen in der Erlerstraße. Die Strecke ist international vermessen und daher bestenlistentauglich. Die Halbmarathonsieger-Zeit des Vorjahres: 1:05 Stunden. Das Besondere an der Streckenführung des Innsbrucker Nightruns ist, dass die Halbmarathonläufer in fünf Runden in das Rennen gehen, ein begeistertes Publikum begleitet sie. 900 Läuferinnen und Läufer aus verschiedenen Ländern werden an diesem Samstag in Innsbruck erwartet.

Durchatmen und regenerieren ist nach dem Laufen am Landhausplatz möglich. Damit die Beine wieder locker werden, sind auch Therapeuten der Sporttherapie und Training Huber vor Ort und für kulinarische Genüsse sorgt der Breakfast Club Innsbruck. Anmeldungen sind noch bis 19. September möglich unter www.innsbrucklaeuft.com.

Der Innsbrucker Nightrun ist einer von vier Läufen, der von der Turnerschaft Innsbruck/ Sektion Laufen unter der Dachmarke „Innsbruckläuft“ organisiert und durchgeführt wird. Besucher und Teilnehmer kommen bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ab 17.30 Uhr am Landhausplatz auf ihre Kosten.

 5. Innsbrucker Nightrun am Samstag, 24. September, 19 Uhr

Start und Ziel: Erlerstraße

Distanzen:

  • 21,1 Kilometer (5 Runden zu je 4,22 km) – Halbmarathon
  • 8,44 Kilometer (in zwei Runden) – Volkslauf
  • 4,22 Kilometer – Fitnesslauf
  • 5 mal 4,22 Kilometer – Staffellauf

Strecke. Start/ Ziel in der Erlerstraße – Meraner Straße – Maria Theresien-Straße – Herzog-Friedrich-Straße – Überquerung Herzog-Otto-Straße – Innbrücke – Waltherpark – Innallee – Emile-Béthouart-Steg – Franz-Greiter-Promenade (Fußweg) bis Querpassage beim Umspannwerk der Innsbrucker Kommunalbetriebe – Gehweg Rennweg bis Anni-Kraus-Weg – Ausleitung auf nördliche Fahrbahn Rennweg – Herzog-Otto-Straße – Herrengasse – Rennweg – Universitätsstraße – Angerzellgasse – Museumstraße – Erlerstraße – zurück zum Start/Ziel.

Startnummernausgabe und Nachmeldungen von 21. bis 23. September, 10 bis 18 Uhr, Laufboutique Rückenwind (Defreggerstraße 12) und am 24. September ab 15 Uhr bis eine Stunde vor dem Start.

Siegerehrungen am Landhausplatz

  • 20 Uhr, Fitnesslauf
  • 21 Uhr, Volkslauf
  • 22 Uhr, Halbmarathon

 

Bildrechte: die Fotos können honorafrei verwendet werden wenn Sie die Bildquelle: TI/ Webhofer und Haller angeben

 

Bei Rückfragen:

Organisation – Dieter Hofmann, 0660 73 16 914

Medienarbeit – Jane Kathrein, 0699 172 88 596

Download Press Release as .doc